Sonntag, 27. November 2016

It's beginning to look alot like christmas...

Hallo ihr Lieben!
Heute gibt es eindlich mal wieder einen neuen Post und dieser soll auf meinem Blog auch direkt einmal die Weihnachtszeit einleiten. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bereits geschmückt und Weihnachtsmärkte besucht?
Ich bin schon voll und ganz dabei, denn für mich ist die Weihnachtszeit wirklich mit Abstand die schönste Zeit des Jahres. All die leuchtenden, geschmückten Fenster, Weihnachtslieder, Kekse und noch mehr Tee - was gibt es besseres?

Genauso wie der Tannenbaum, gehört für mich auch die restliche Deko dazu. Da Weihnachtszeit gleich Bastelzeit ist, wird die meist selber gemacht. Deshalb gibt es heute mal ein kleines DIY von mir. Die Idee hatte eine Freundin von mir und ich fand sie einfach so niedlich, dass ich sie unebdingt nachbasteln wollte. Und sowas kann ich euch natürlich nicht vorentahlten :-)

Ihr braucht:
- Papier (normales Druckerpapier, oder Transparentpapier)
- Schere oder Cuttermesser
- Lineal
- Bleistift
- Kleber
- eine Lichterkette

Zuerst müsst ihr euer Blatt für die Häuschen-Form falten. Das geht sehr leicht, wenn ihr es einmal verstanden habt. Ihr legt euer Blatt vor euch und faltet die kurze Seite ca. einen cm ein. Das wird später unsere Klebestelle. Das übrige Blatt müsst ihr nun in 4 gleiche Teile teilen. Dafür könnt ihr es einfach zweimal genau in der Mitte falten.
Jetzt überlegt ihr, welche Größe das Häuschen haben soll. Kürzt das gefaltene Blatt einfach auf die gewünschte Größe.

Nun kommt der kreative Part des Projektes. Ihr müsst nun überlegen, welche Motive auf eure Häuschen sollen. Ich habe mich für typische Türen und Fenster entschieden und hier und da mal ein Weihnachtsbaum oder ein Stern. Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.
Bedenk aber, dass ihr die Motive dann noch ausschneiden müsst, wählt also eher einfache Formen.
Ich habe dann alles mithilfe eines Cutters ausgeschnitten. Eine Schere tut es aber natürlich auch.






















 Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Klebestelle mit Leim einstreichen und das Häuschen zusammenkleben. Ihr seht schon, es ist wirklich nicht schwer und macht ganz schön was her.. und das hat sich gerade gereimt :-D

Nachdem ihr euch überlegt habt, wo ihr die Häuser hinstellen wollt, müsst ihr an dieser Stelle die Lichterkette vorbereiten. Ich habe mich für mein Fensterbrett entschieden. Ich habe die Lichterkette wie gewünscht ausgebreitet und an den Stellen, wo die Häuser stehen, ein paar mehr Lichter platziert. Mit ein wenig Tesa sollte das gut zu schaffen sein. Meine Lichterkette ist übrigens von Depot und Batteriebetrieben, das eignet sich hierfür sehr gut.





















Und schon habt ihr eine hübsche weihnachtliche und winterliche Dekoration. Also ich bin total verliebt in meine kleinen Häuschen und freue mich, sie gebastelt zu haben. Da es auch wirklich nicht schwer ist, kann ich nur empfehlen - ran an das Bastelzeug und nachmachen!
Die Motive und das Papier ist natürlich variierbar.

Ih hoffe sehr, dass euch das DIY gefällt und dass ich vielleicht die ein oder andere da draußen animieren konnte, sich auch mal wieder ein wenig Zeit zum basteln zu nehmen. Klar, die Weihnachtszeit ist oft stressig, aber wir sollten uns gerade deshalb nicht den Zauber dieser Zeit nehmen lassen und einfach mal etwas tun, was vielleicht sont keinen Platz im Kalender gefunden hat.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend,
Chiara <3

Kommentare:

  1. Tolles DIY !
    Ich freue mich sehr, dass du mitmachst :)
    Liebst
    Juli von Lebenlautundleise

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht soooo schön aus! :) Super süße Idee :)

    Liebste Grüße :**
    www.immerwiederanders.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt mal echt, wie super süß schaut das den Bitte aus!?!?!??!?!
    Der Wahnsinn und so einfach nachzumachen! Sehr cool!

    Liebst, Colli
    ToBeYoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht! Vielen lieben Dank für deine lieben Worte <3

      Löschen

Wie schön, dass du da bist! Ich freue mich, wenn du einen Kommentar hinterlässt :)